Rollladen Arduino-Fernsteuerung

IR-Fernsteuerung der Superrollo GW60 mit Arduino.

 

Ich habe mir zwei dieser elektrischen Gurtwickler gekauft, um meine Rollläden im Wohnzimmer

automatisiert hoch und runter fahren zu können.

Leider sind die meisten günstigeren Gurtwickler ohne Fernbedienung, und die, die per Fernbedienung gesteuert werden können, nutzen ein 433MHz Funkmodul.

Da ich die Rollos jedoch mit meiner Logitech Harmony Hub Universalfernbedienung steuern wollte, brauchte ich eine Steuerung, die auf infraroten Signalen basiert.

Ich entschied mich daher für die Superrollo gw60, diese haben keine Möglichkeit der Fernsteuerung, sind jedoch mit ca 60€ pro Stück recht günstig.

Gesteuert wird der Motor bei diesem Modell über die Knöpfe der obenliegenden Platine.
Ich habe also lediglich die + und – Seite des schließenden Knopfes jeweils mit einem Draht versehen.

Anschließend konnte ich durch das Verbindender Drähte die Steuerung auslösen.

Nun zur Infrarot-Schnittstelle:

Auf funduino gibt es ein einfaches Codebeispiel um mittels eines Infrarot-Empfängers ein Infrarotsignal einer Fernbedienung am Arduino auszulesen. Beispiel

Über den Seriellen Monitor liest man zunächst ein beliebiges Infrarotsignal ein. Manche Signale sind leider zweigeteilt und werden nicht sauber erkannt. Da ich alles sowieso mit meiner Universalfernbedienung steuern wollte, konnte ich mir irgend ein passendes Signal aussuchen. Gut geeignet haben sich nach meinen Versuchen die Signal von Samsung-Fernsehern. Da ich keinen Samsung-Fernseher besitze, war auch eine Störung meiner restlichen Geräte unwahrscheinlich. Ich habe also nun mit meinem Test-Setup die Infrarot-Codes für den Befehl „1“ und „2“ einer Samsung-Fernbedienung ausgelesen. (3772790473 und 3772786903)

Anschließend habe ich den Code so verändert, dass er beim richtigen Signal eine LED einschaltet.

Um nun die Drähte der Gurtwickler per Befehlt miteinander zu verbinden, habe ich ein Relais, genauer gesagt ein Doppel-Relais genutzt. Empfängt der Arduino das passende Signal, schaltet er eine der beiden Leitungen (Hoch und Runter) und schaltet damit das Relais.

Die originalen Knöpfe an der Oberseite der Gurtwickler sind weiterhin nutzbar und da ich beide Rollos am gleichen Relais betreibe, fahren beide Rollos auch bei einem einzigen Knopfdruck gemeinsam hoch und runter.

Hier die fertige Funktion

Anschließend habe ich die Software für einen kleineren Arduino Nano kompiliert und alles in ein kleines Gehäuse verpackt

Und noch etwas hübsch gemacht