DJI Spark

Zum Fotos machen und auf weitere Entfernungen sind meine selbstgebauten Quadcopter einfach super unpraktisch. Zu schnell, zu laut, zu instabil und ich schleppe immer kiloweise Ausrüstung mit mir herum.
Daher habe ich mich dazu entschieden eine reine Fotodrohne zu kaufen. Die Entscheidung fiel auf die DJI Spark. DJI ist nach wie vor Marktführer, und selbst die kleinere Spark ist vollgestopft mit Sensoren und Technik. Außerdem sind die Apps für die Spark besser ausgereift, als bei günstigeren China-Coptern.

Die Spark ist leicht zu bedienen, für meine Verhältnisse sogar zu leicht. Sie startet automatisch, steht wie festgenagelt am Himmel und macht tolle Fotos. Die Reaktionszeit der Eingabe und des Videobildes ist mir aber viel zu träge. Daran musste ich mich länger gewöhnen.
Toll ist auch die Akkulaufzeit, ca 15 Minuten schafft sie bei aktuell stärkerem Wind.
Ich habe mir noch einen zweiten Akku und eine Tasche besorgt. Damit wird die Drohne trotz nicht einklappbarer Arme extrem leicht und kompakt.

Hier ein par erste Bilder: