Beyerdynamics DT-770 Pro detachable cable mod

Der klang der Beyerdynamics DT-770 ist vor allem für den günstigen Preis absolut überragend und viele Musikliebhaber sowie Musikproduzenten schwören auf dieses Modell.

Im Gegensatz zu den meisten jüngeren Studio-Kopfhörern haben sie jedoch einen großen Nachteil, die Kabel sind nicht austauschbar.

Zu lang, zu kurz, verheddert, geringelt, falscher Stecker, man hat nie das richtige Kabel für die jeweilige Situation.

Daher habe ich in meinen DT-770 eine 3,5mm Klinkenbuchse eingebaut und mir anschließend diverse Kabel in allen Längen und Arten bestellt.

Ausgangspunkt: DT 770 mit integriertem 1,5M Kabel

Die 3,5mm Buchsen gibt es im 10er Pack für wenig Geld bei Amazon.

Nachdem man die Ohrpolster einfach abgezogen und den kompletten Ohrhörer vom Bügel abgeschraubt hat, sieht man das schwarze Polster, das von einem Metallring gehalten wird.

Diesen Ring hebelt man vorsichtig z.b. mit einem Schraubenzieher heraus. Dann sieht man das weiße Schutzmembran.

Das gesamte Membran lässt sich nun herausnehmen.

Ich habe nun das Kabel entfernt und die Buchse in das entstandene Loch geschraubt.
Die Adern werden nun direkt angelötet.

Es ist wichtig, dass diese nicht zu locker im Gehäuse sitzen, da sie sonst schwingen und eventuelle Störgeräusche produzieren. Ich musste meine Kopfhörer auch mehrmals öffnen, bis ich die Kabel gut verlegt hatte.

Ich habe außerdem von Innen und Außen alles noch mit Heißkleber abgedichtet.