CC3D Update auf Betaflight & Emax ESC Firmware Flash

Das Update des CC3D auf die Betaflight-Firmware ist relativ einfach.
Man sucht sich die CC3D .bin datei auf der Betaflight-Webseite und läd sie über OpenPilot/LibrePilot in den Controller.

bootloader_halted

Konfiguriert wird Betaflight wie Cleanflight über die Cleanflight Chrome-App
https://chrome.google.com/webstore/detail/cleanflight-configurator/enacoimjcgeinfnnnpajinjgmkahmfgb

unnamed

Leider macht Betaflight mit dem CC3D Probleme, wenn man ESCs ohne OneShot125 verbaut hat.

Meine Emax 12A ESCs können zwar OneShot, aber nicht mit der ausgelieferten Firmware.

Daher habe ich mit einen Port an die ESCs gelötet und mit der BLHeli-Software und einem Arduino eine neue Firmware aufgespielt.
2016-04-24 18.58.06 2016-04-24 18.58.44

In der Software der BLHeli-Firmware kann man dann die passenden Einstellungen vornehmen.

Hier nur ein Beispielbild der Einstellmöglichkeiten. Diese hängen vom ESC und der Firmware-Version ab.2016-04-24 18.58.13

Hier noch ein Video, in dem sind alle Schritte erklärt. Es ist auf französisch, aber das ist kein Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=Zyg4aHi6_vc

Leider gibt es ein bekanntes Problem, bei dem Controller Signale vom langsamen PWM Protokoll und  dem schnellen OneShot verwechseln.
Nachdem ich BLHeli 14.0 aufgespielt und den PWM-Output komplett deaktiviert habe, hat der Controller die ESCs problemlos mit OneShot angesprochen.