Fatshark Empfänger Frequenz und Display-Mod

Hier beschreibe ich, wie ich das Originale Fatshark Emfängermodul der Predator mittels eines Arduinos umgebaut habe.
Dieser Mod funktioniert mit vielen Fatshark-Brillen und Nexwave-Modulen.
Achtung: Bei der Predator ist das Modul verlötet und nicht gesteckt. Ich habe hier zunächst eine Steckleiste an der Brille und Pins am Modul verlötet um das Modul herausnehmen zu können wie bei den Dominator Modellen.

Materialliste:
Kompatibles Fatshark-Modul z.b. von Nexwave
Arduino Pro Mini 16Mhz 5V
FTDI Programmer
3X Micro Drucktaster
Oled Display z.b. von Banggood oder Adafruit
Stück Proto-Board
Pin Header Männlich

Software:
Die Software für den Arduino bekommt ihr hier: LINK

Anleitung:
Ich habe mich weitestgehend an diese großartige Anleitung hier gehalten LINK
Ich ergänze hier hauptsächlich den Umbau mit der Predator und meine Art der Befestigung und Verlötung.

Zunächst wird das Modul geöffnet und der Chip(hier rechts oben entfernt)
Achtung, es muss der Chip mit 14 Füßen sein, in manchen Diversity-Modulen sind andere verbaut.

2016-05-24 15.52.13

Der Chip ist wirklich extrem klein. Ich habe die innenliegenden Beinchen mit einem sehr feinen Diamant-Fräskopf für den Dremel weggefräst und anschließend hoch und runter gebogen, bis die andere Seite auch ab war.

2016-05-24 15.53.24

Dann die Kabel nach folgendem Schaltbild anlöten:

Belegung
Bild Bereitgestellt von FPV-Team.de

 

2016-05-24 16.13.25

Anschließend den Arduino mit folgendem Softwarepaket flashen. Dazu wird ein FTDI angelötet.

SOFTWARE DOWNLOAD
Dieses Paket wurde vom FPV-Team zusammengestellt. Einzelheiten zur Installation auf dem Arduino findet ihr HIER

Mein erster Aufbau war zunächst noch auf dem Breadboard:

2016-05-28 15.04.41 2016-05-28 14.17.02

Nach erfolgreichem Test dann alles verschließen und die kabel aus der Fatshark führen. (das ist natürlich für die Dominator nicht nötig)

2016-05-28 14.33.01

Für die Befestigung der drei steuerknöpfe habe ich ein einfaches Proto-Board zurechtgesägt und schwarz lackiert:

2016-05-28 15.31.39

Da ich die Brille noch komfortabel transportieren möchte, habe ich Stecker angelötet um das Modul auch abnehmen zu können:

2016-05-28 16.40.27

So sieht die Verkabelung aus:

Plan_20160518-200450_1

2016-05-28 16.52.55

So sieht das ganze an der Brille aus, ich habe es mit Klett am Gehäuse befestigt. Man könnte es natürlich auch oben drauf setzen.

2016-05-28 17.44.02

2016-05-28 17.48.11

Nun hat man ein voll steuerbares Modul. Es kann statt 8 nun 32 Kanäle auf 4 Frequenzen, hat eine Autoscan-Funktion und zeigt die aktuelle Signalstärke an.