Micro Quadcopter bauen

Die Micro Quads sind ideal für Flüge in der Wohnung oder z.B. in Turnhallen.
Außerdem sind sie günstig zu bauen und durch ihr geringes Gewicht sehr stabil. Abstürze und Crashs machen ihnen oft nicht so viel aus, daher sind sie ideal zum Üben.

Mein Setup, zunächst ohne FPV:
Flightcontroller:

SciSky mit integrierten Empänger z.B. für Spektrum.

2016-04-04 20.22.44

Motoren:

Dark Edition Motoren von micromotor-warehouse diese Motoren sind ziemlich gut, aber auch etwas teurer. Ich habe mir zusätzlich noch eine Ladung günstige Motoren beim Chinesen bestellt.

2016-03-16 18.12.58

Frame:

FireFlo v3 aus dem 3D-Drucker Link

2016-04-04 20.22.21

Props:

Eine bunte Mischung, die kosten wirklich garnichts. Hier ein Beispiel:

2016-04-04 22.30.17

Außerdem musste ich meine FlySky 9x Fernsteuerung mit einem JR-Modul von Orange umrüsten, da das SciSky nur DSM2 bzw DSMX kann.

Akkus und Ladegerät

Achtung! Die Polarität der Turnigy-Akkus ist vertauscht. Es gibt an den Steckern scheinbar keine einheitliche Belegung, bei jedem Hersteller ist diese unterschiedlich. Also aufpassen! Ich habe bei meinen Akkus alle Stecker umgedreht.

Bau:

Ich habe die Motoren zunächst direkt am Board angelötet, werde aber noch Stecker und Buchsen anbringen. Dann das Board einfach auf den Frame kleben und mit einem Klettband nochmal befestigen. Da mein FPV-Sender und meine Kamera noch unterwegs sind, habe ich den Akku im unteren Teil verstaut.
Außerdem habe ich unten am Copter noch eine LED angebracht, die den Status wie z.b. eine leere Batterie anzeigt.

2016-04-07 19.42.25

Außerdem habe ich einen Adapter gelötet, mit dem man 4 der 1s-Akkus als 4S laden kann.

Hier ein Video vom ersten Außeneinsatz, ziemlich schnell und wendig der kleine…

Mehr kommt, sobald die FPV-Teile da sind…