FlySky TH9X Firmware flashen

Die FlySky TH9X wird unter verschiedensten Namen vertrieben:

Turnigy 9x2016-01-19 21.20.36-1
Eurgle 9x
Imax 9x

Eines haben sie aber alle gemeinsam: Die Sch** Firmware.
Die Menüs sind fast unmöglich zu bedienen, die Funktionen schlecht oder gar nicht erreichbar.
Glücklicherweise gibt es gleich mehre alternative Open-Source Firmwares. Für diese benötigt man jedoch zunächst einen Zugang zum Speicher des Gerätes. Hierzu wird ein 6 oder 10 Pin ISP-Bus angelötet. Da ich nur einen 10-Pin ISP Programmer besitze, habe ich bei einem 10-Adrigen Flachbandkabel einige Adern weggelassen.

Anschließend mit dem ISP-Programmer und der Software OpenTX Companion die Firmware flashen.
Obwohl es auch eine OS-X Version der Software gibt, hatte ich massiv Probleme damit. Daher kann ich nur empfehlen die Windows-Software zu verwenden. Treiber installieren und wenn beim Löten alles gut gelaufen ist, funktioniert es einwandfrei:

Aber OpenTX Companion kann mehr als nur die Firmware flashen. Man kann damit auch Einstellungen speichern und das Setup der Fernsteuerung vornehmen. Dafür habe ich den Seriellen Anschlussport nach Außen verlegt, um das Gerät nicht immer öffnen zu müssen: