ABL – Auto Bed Leveling

ABL – Auto Bed Leveling

Das auto-bed-leveling kurz ABL ersetzt den normalen Z-Endstop, der dem Drucker sagt, dass er kurz über dem Druckbett ist. Dieser steuert den Abstand zur Druckplatte und verhindert das „Einschlagen“ der Druckdüse in das Druckbett. Normal nutzt man hierzu einen einfachen Schalter, dieser wird gedrückt und erkennt so, dass der Druckkopf nicht weiter nach Unten fahren darf.
Diese Möglichkeit hat einen großen Nachteil. Ist das Druckbett nicht 100% gerade, ist die Düse eventuell am einen Ende des Bettes 0,2mm darüber, am anderen Ende aber 0,1 oder gar -0,1, was einen Einschlag zur Folge hat.
Mit ABL wird der normale Endschalter also nun durch einen Abstandssensor ersetzt.
Dieser misst vor dem Druck an 9 stellen, also einem 3×3 Raster das komplette Druckbett aus und rechnet die Unebenheiten einfach in die Drucksteuerung mit ein.

Ich habe zunächst einen Halter für die Sonde gedruckt:

2016-09-10 10.07.55 2016-09-10 10.07.51

Hier so sieht das Ergebnis aus:

2016-09-10 10.24.08

Test des Sensors. Er reagiert auf Metallische Oberflächen mit 4mm Abstand.